Die IHK Bildungspartnerschaft ist ein Projekt der IHK für München und Oberbayern.

Was versteht man unter einer „IHK Bildungspartnerschaft“?

Bei einer Bildungspartnerschaft kooperiert die Schule mit einem Unternehmen, um die Berufsorientierung in der Schule zu optimieren und so den Arbeitskräften von morgen einen erfolgreichen Übergang in die Berufswelt zu ermöglichen.

Die Wilhelm-Leibl-Realschule und die Eder GmbH sind am 01.03.2019 eine Bildungspartnerschaft eingegangen.

Wo liegen die Ziele einer Bildungspartnerschaft?

Schule schaffen dabei Praxisnähe in der Berufsorientierung, ermöglichen neue Lehr- und Lernsituationen für die Weiterentwicklung der Schüler, bereiten die Schüler optimal auf den Berufsalltag vor, unterstützen die Schüler beim Kennenlernen von Berufsbildern, helfen Perspektiven in der Berufswahl zu entwickeln und zeigen dabei Engagement für eine gute Berufsorientierung.

Die Unternehmen erhalten durch diese Kooperation einen Einblick in die Lebenswelt der Schüler, bauen einen persönlichen Kontakt zu den Lehrern auf, zeigen Engagement, knüpfen Kontakte zu potentiellen Nachwuchskräften und verbessern letztendlich die Ausbildungsreife der Absolventen.

Wie sieht die Umsetzung einer Bildungspartnerschaft aus?

Durch eine systematische Partnerschaft zwischen Schulen und Unternehmen werden gemeinsam Inhalte und deren Umsetzung festgelegt. In diesen vorab festgelegten Modulen werden die Wünsche beider Partner berücksichtigt und dann verbindlich im Rahmen eines Vertrages fixiert. Jahresfeedbackgespräche mit den beteiligten Partnern und die Neuplanung eines anstehenden Schuljahres führen zu einer nachhaltigen und gewinnbringenden Zusammenarbeit der Bildungspartner zugunsten der Schülerinnen und Schüler.

Folgende Module wurden in unserem Bildungspartnerschaftsvertrag festgehalten:

• Es finden Betriebserkundungen bei der Eder GmbH statt.
  • Berufsbotschafter informieren bei Besuchen des Unternehmens die Schülerinnen und Schüler.
  • Die Firma Eder GmbH steht der Schule als Praktikumsbetrieb zur Verfügung.
  • Eder GmbH nimmt am Berufsinformationsabend der Schule teil.
  • Im Rahmen der Aktion „Leibl meets Eder“ besuchen ausgewählte Schülerinnen und Schüler an einem Schultag die Eder GmbH und erhalten dort intensive Einblicke in bestimmte Berufsbilder.
  • Die Firma Eder GmbH veranstaltet einen „Tag der Ausbildung“ an dem Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern eingeladen sind.
  • Ausbildungsscouts der Firma Eder GmbH informieren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts über verschiedene Berufsbilder.

Was ist mit einer „TOP Bildungspartnerschaft“ gemeint?

Voraussetzungen für eine TOP Bildungspartnerschaft:

• erfolgreich absolviertes Schuljahr als IHK Bildungspartner
  • Feedbackgespräch mit der IHK für München und Oberbayern
  • Erstellung eines neuen Modulplans für das kommende Schuljahr
  • Schriftliche Kooperationsvereinbarung

Der Wilhelm-Leibl-Realschule und der Eder GmbH wurde am 06.11.2019 aufgrund ihrer Zusammenarbeit der Titel „TOP Bildungspartner“ im Rahmen eines Festaktes in der ESO Supernova in Garching (https://supernova.eso.org/germany/) verliehen.

Festabend im Rahmen des Projektes IHK-Bildungspartnerschaft anlaesslich der Auszeichnung von TOP Bildungspartnern der IHK in der ESO Super Nova in Garching am 06.11.2019
Foto: IHK / HRSchulz

Weitere Impressionen von der Titelverleihung „TOP Bildunspartner“: