Wahlunterrichte 2023/2024

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

auch in diesem Schuljahr freuen wir uns Ihnen / euch ein weitgefächertes Angebot von Wahlfächern und Förderkursen anbieten zu können. Die verschiedenen Kurse mit den entsprechen Zeiten finden Sie ab Freitag, den 22.9.23, im Schulmanager unter dem Modul „Wahlfächer“.
Sie können Ihre Kinder dort vom 22.09. bis zum 27.9.23 (18.00 Uhr) anmelden, die Kurse beginnen dann ab der folgenden Woche, also dem 02.10.23. Bitte beachten Sie, dass die Plätze der einzelnen Kurse begrenzt sind, ihr Kind erhält also nicht automatisch einen Platz in dem gewünschten Kurs. Ob Ihre Tochter oder Ihr Sohn aufgenommen wurde, entnehmen Sie ab dem 29.9.23 dem Stundenplan Ihres Kindes. (Bei dem Wahlfach „Mountainbike“ gibt es vorab noch ein gesondertes Treffen und einen Elternbrief. Die Anmeldung im Schulmanager kann hier also nur eine Voranmeldung abbilden).

Ab diesem Zeitpunkt (02.10.2023) ist die Teilnahme verpflichtend. Sollte Ihr Kind an einem Termin verhindert sein, muss im Voraus eine Entschuldigung über den Schulmanager erfolgen. Eine Abmeldung vom Kurs ist ebenfalls über den Schulmanager bei der Lehrkraft des Kurses zu beantragen.

Erfahrungsgemäß findet in den ersten Wochen nach Start der Wahl- und Förderkurse immer wieder ein Wechsel einzelner Schülerinnen und Schüler innerhalb einiger Kurse statt. Sollte Ihr Kind also nicht aufgenommen worden sein, dann halten Sie bitte Rücksprache mit der jeweiligen Fachlehrerin oder dem entsprechenden Fachlerer ihres Kindes. Sie werden dann gegebenenfalls kontaktiert, sollten in dem entsprechenden Kurs noch Plätze frei werden.
Wir hoffen, Ihr Kind hatte einen guten Start und wünschen Ihnen und Ihrem Kind weiterhin ein gutes Ankommen in diesem Schuljahr.

Ihr Schulleitungsteam

• Chor

• Schulband

• Orchester

• Mountainbike

• IT I: „Systembetreuung“

• IT II : Programmieren für Anfänger

• Schafkopfen

• Erste Hilfe

• Tontechnik

• Blasorchester

• Tanz

• Poetry-Slam

• Schulspiel

• Italienisch I (5.-7. Jahrgangsstufe)

• Italienisch II (8.-10. Jahrgangsstufe)

• Digitale Helden (Digi-Hero)

Allgemeine Hinweise

Wir freuen uns darüber, dass wir regelmäßig Wahlunterrichte anbieten können. Die Anmeldung zu den einzelnen Kursen erfolgt zu Beginn des Schuljahres über den Schulmanager. Das Wahlfach- Angebot wechselt abhängig von den zur Verfügung stehenden Lehrerstunden-Kapazitäten von Schuljahr zu Schuljahr und wir zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben. Die Wahlfächer können aufgrund von personellen Sondersituationen (Erkrankungen, Fortbildungen) kurzfristig ausgesetzt werden. Die Kinder werden rechtzeitig und über den Schulmanager bzw. über die Lehrkraft informiert.