Antwort: JA.

Uns ist bewusst, dass zwischenzeitlich auch viele Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsmaterialien digital erstellen und organisieren. Aus diesem Grund werden wir auch weiterhin die Nutzung privater Computer und Tablets erlauben, wenn die Schüler/innen

Die Erklärungen werden bei uns durch das Sekretariat gesammelt und abgelegt. Die Lehrkraft vor Ort ist immer die “entscheidende Instanz”. Wenn sich jemand wissentlich und bewusst entgegen unserer Nutzungsregeln verhält und mit dem Gerät den Unterricht stört oder sonstigen Unfug treibt, dann kann sie jederzeit die Nutzung untersagen.

Wir werden immer wieder gefragt, welche „Grundausstattung“ wir Eltern empfehlen, die für ihr Kind ein privat bezahltes oder finanziertes iPad (*) beschaffen möchten.

Aus unserer Erfahrung im Rahmen unserer digitalen Transformation empfehlen wir folgende drei Komponenten (iPad, Stift und Tastatur) die wir Ihnen unten näher erläutern.

• Wir arbeiten in der Schule mit iPads, haben entsprechend Schüler- und Lehrergeräte und deshalb können wir mit Blick auf Erfahrungsberichte und Empfehlungen vorzugsweise über diesen Gerätetyp berichten.
  • Insbesondere dann, wenn Sie möchten, dass Ihr Kind zuhause auch dieselben Apps nutzen kann, wie in der Schule, dann raten wir Ihnen zur Anschaffung eines iPads.
  • Grundsätzlich ist es auch möglich, iPads in unser schulisches MDM-System einzubinden. Ihr Gerät wird dann von der Firma ACS mitverwaltet und schulische Apps können für die Zeit des Schulbesuchs genutzt werden. Die Einbindung in das schulische MDM ist kostenpflichtig und kostet rund 20 Euro pro Schuljahr.

(*) Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Antwort: Nein.

Die Verwendung von schulischen Leihgeräten sehen wir aus versicherungstechnischen Gründen etwas anders:

• Diese dienten in der reinen Distanzphase der Pandemie dem Distanz-Lernen.
  • Wir möchten Schäden durch den Transport unbedingt vermeiden, da wir die Schäden aus der eigenen Kasse bezahlen müssten.
  • Deshalb werden wir derartige Anfragen bestenfalls in der 10. Klasse prüfen und ansonsten ablehnen.

Kaufempfehlungen

Mittlerweile können die meisten, aktuellen Geräte den Anforderungen für den Einsatz in der Schule, für das häusliche Lernen und Arbeiten, für die Nutzung nach der Realschule (FOS, BOS, Gymnasium, Beruf) genügen.

Damit Ihr Kind das Tablet / iPad auch zum Anfertigen handschriftlicher Notizen (sozusagen „wie ein Heft“)  nutzen kann, empfehlen wir dringend die Anschaffung eines Stiftes. Nur in Kombination mit einem Stift und einer Tastatur wird das Tablet / iPad zu einem sinnvoll einsetzbaren Arbeitswerkzeug für Ihr Kind.

Damit Ihr Kind das Tablet / iPad wie einen „Computer“ nutzen kann und getippte Texte (z.B. in WORD, PAGES usw.) einfacher anfertigen kann, empfehlen wir die Anschaffung einer Tastatur, die idealerweise auch eine Schutzfunktion für das Display hat.

Auch hier gilt: Erst in Kombination mit einer Tastatur und einem Stift wird das Tablet / iPad zu einem sinnvoll einsetzbaren Arbeitswerkzeug für Ihr Kind.