Seit dem Schuljahr 2021/22 haben wir wesentliche Kommunikations- und Verwaltungsprozesse auf „Schulmanager Online“ umgestellt. Dadurch gestaltet sich die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus noch einfacher und reibungsloser als zuvor. Das System verbindet „uns“ noch besser und direkter als es bislang möglich war: Nun sind Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulverwaltung und Schulleitung alle über ein gemeinsames Kommunikationssystem miteinander verbunden.

Der Schulmanager …

• ist passwortgeschützt
  • ist datenschutzkonform
  • ist online über jeden Browser aufrufbar und
  • kann auch auf Smartphones als App installiert werden.

Das System wird auch schulintern von der Verwaltung, der Schulleitung und natürlich auch von den Lehrkräften bedient. Diese unmittelbare Vernetzung unserer Schulgemeinschaft verhindert Übertragungsverzögerungen bei Informationen, schafft ein hohes Maß an Verlässlichkeit der Daten, sorgt für große Aktualität aller Daten u.v.m.

Passwort vergessen?

Die erstmaligen Anmeldedaten werden allen Eltern am Ende des Schuljahres mit dem Jahreszeugnis der Kinder mitgegeben bzw. den „neuen“ Eltern am Schuljahresanfang (erster Schultag) ausgehändigt.

Viele Kommunikationsprozesse in einem Tool
Den Eltern und Erziehungsberechtigten ermöglichen, dass sie

• Krankmeldung: Melden Sie Ihr Kind bei Bedarf bequem online krank. Wartezeiten am Telefon in morgendlichen Stoßzeiten entfallen.
  • Anträge auf Beurlaubung (mindestens 3 Tage vorher!) einreichen und deren Bestätigungen oder Ablehnungen digital erhalten
  • Elternbriefe digital erhalten und jederzeit nachlesen. Sie können alle Elternbriefe Ihres Kindes einsehen. Sie können auch festlegen, ob Sie diese auch per Mail an Ihre E-Mail-Adresse erhalten wollen.
  • Direkter Kontakt: Über den Schulmanager können Sie direkt Kontakt zur Lehrkraft aufnehmen, Termine für Gespräche vereinbaren und vieles mehr.
  • Elternsprechtag: Gesprächsfenster für den Elternsprechtag buchen
  • Online bezahlen: Fahrtengelder und andere Rechnungen z.B. für Arbeitshefte usw. bezahlen
  • Wahlfächer und Förderkurse wählen
    usw.

Neben den Eltern / Erziehungsberechtigten können sich auch die Schülerinnen und Schüler ganz einfach registrieren. So können Eltern und Kinder z.B. gemeinsam den

• aktuellen Stunden- und Vertretungsplan
  • alle Schulaufgaben- und Prüfungstermine
  • alle weiteren wichtigen Schultermine einsehen.