Die bayerische Realschule bietet Französisch als 2. Fremdsprache flächendeckend an. Die Zahl der Französisch-Lernenden hat sich seit Einführung der Wahlpflichtfächergruppe IIIa mit Französisch als Abschlussprüfungsfach an der Realschule im Jahr 1999 mehr als verdreifacht. Obschon das Fach als anspruchsvoll gilt, stellt es tatsächlich einen wertvollen Baustein auf dem Weg zum allgemeinen Abitur dar. Heute lernt jeder fünfte bayerische Realschüler Französisch.

Das DELF-Diplom ist ein vom französischen Bildungsministerium vergebenes Zertifikat zur Bescheinigung der Kenntnisse in Französisch als Fremdsprache auf unterschiedlichen Niveaustufen. Auf Grundlage einer Vereinbarung aus dem Jahr 2006 zwischen dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der französischen Botschaft und dank der qualitativ hochwertigen Arbeit der Lehrkräfte, die Französisch sehr motiviert und engagiert unterrichten, schreiben sich jährlich rund 10.000 bayerische Realschülerinnen und -schüler für dieses staatliche Diplom, das weltweit anerkannt ist, ein.

Mittlerweile ist das internationale Sprachzertifikat DELF B1 integrativer Bestandteil der Abschlussprüfung in Französisch an der Realschule. Die Erfolgsquote bei den DELF­Prüfungen B1 zeugt von der exzellenten Vorbereitung an den bayerischen Realschulen: Mit knapp 95% Erfolgsquote und einer Durchschnittsnote, die bei 76 von 100 Punkten liegt, gehören die 4.500 Prüflinge, die sich jährlich zur DELF­Prüfung B1 anmelden, zu den besten ihres Jahrgangs. Auf dem Arbeitsmarkt sind die Realschülerinnen und -schüler mit ihren durch das internationale Sprachzertifikat DELF B1 attestierten Französisch-Kenntnissen bestens gerüstet, denn Frankreich ist einer der weltweit wichtigsten Handelspartner Bayerns.

Die Wilhelm-Leibl-Realschule war im Jahr 2020 eine der 8 bayerischen Realschulen mit der höchsten Beteiligung und mit den im Bezirk Oberbayern-Ost besten Ergebnissen. Der nach der Pandemie wieder gestartete Schüleraustausch mit unserer Partnerschule mit dem Collège in Tinténiac in der Bretagne gibt unseren Schülerinnen und Schülern mannigfaltige Möglichkeiten, die französische Sprache live und authentisch anzuwenden und zu perfektionieren.

Als Zeichen der Anerkennung wurde der Staatlichen Realschule Bad Aibling  (pandemiebedingt etwas später) am 07.02.2022 die offizielle Plakette „DELF-Partnerschule“ überreicht, um diese einzigartige Zusammenarbeit zu würdigen (siehe Zeitungsartikel).

Quelle: Mangfallbote / OVB vom 12./13.02.2022, Seite 15