Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage2023-09-18T08:47:36+00:00

Die Wilhelm-Leibl-Realschule Bad Aibling ist eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Beim Sommerfest 2017 wurde uns der Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage verliehen. Damit haben wir uns dazu verpflichtet, diesem Anspruch durch verschiedene Aktionen immer wieder aufs Neue gerecht zu werden.

Wir sind stolz darauf, ein Teil des bundesweiten Projekts “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” zu sein. In unserem Engagement für eine offene und tolerante Schulgemeinschaft setzen wir uns aktiv gegen jede Form von Diskriminierung ein.

Worum geht es bei dem Projekt?

“Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ist ein Netzwerk von Schulen, das 1988 ins Leben gerufen wurde. Dem bundesweiten Projekt gehören über 3.600 Schulen an, die sich gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, und Fremdenfeindlichkeit stark machen. Rassismus ist nach wie vor ein weit verbreitetes Problem in unserer Gesellschaft. Beleidigende Parolen wie z.B. „geh doch zurück, wo du hergekommen bist“ hört man immer noch.

Das Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern für die Themen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung zu sensibilisieren und gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität zu setzen.

Was bedeutet das für uns?

Unserer Schule ist es wichtig, eine positive Lern- und Lebensumgebung zu schaffen, in der sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sicher und respektiert fühlen. Durch unsere Teilnahme an “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, aktiv gegen Vorurteile, Ausgrenzung und Mobbing einzutreten.

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verpflichten wir uns zu einer Kultur des Hinschauens und setzt uns aktiv in Form von Projekten gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, sozialen Herkunft, ihrer Religion, ihres Geschlechts, der politischen Weltanschauung und der sexuellen Orientierung ein. Darüber hinaus lehnen wir alle demokratiefeindlichen Ideologien ab.

Wir organisieren Workshops, Projekttage und Informationsveranstaltungen, um das Bewusstsein für Vielfalt und Toleranz zu stärken. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und außerschulischen Partnern setzen wir uns für ein respektvolles Miteinander ein und fördern das Verständnis für unterschiedliche Kulturen, Religionen und Lebensweisen.

Uns ist bewusst, dass Diskriminierung und Rassismus gesellschaftliche Probleme sind, die auch vor den Toren unserer Schule nicht haltmachen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir als Schule aktiv gegen diese negativen Erscheinungen vorgehen und unseren Beitrag zu einer gerechten und inklusiven Gesellschaft leisten.

Mit unserem Engagement bei “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” möchten wir zeigen, dass wir für eine offene und vielfältige Schule stehen. Wir setzen uns dafür ein, dass sich alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion oder anderen Merkmalen gleichermaßen willkommen und akzeptiert fühlen.

Gemeinsam mit anderen Schulen im Netzwerk arbeiten wir daran, Diskriminierung und Vorurteile aktiv entgegenzutreten und eine Kultur des Respekts und der Solidarität zu fördern. Wir sind überzeugt, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann, eine positive Veränderung in unserer Gesellschaft herbeizuführen.