Das leistet unsere Berufsmesse

Wie geht es nach der Schule weiter? Welche Ausbildungsberufe gibt es in der Region? Welche Möglichkeiten gibt es, die Schullaufbahn fortzusetzen? Nach zwei digitalen Berufsmessen in der Corona-Phase fand 2022 endlich wieder unsere Berufsmesse in Präsenz statt.

Angebote und Informationen

Mit dem Berufsinformationstag bieten wir den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 – 10 gute Gelegenheiten dazu,

• Anregungen hinsichtlich der eigenen Berufswahl zu sammeln,
  • erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben oder weiterführenden Schulenzu knüpfen und
  • das vielfältige und interessante Berufs- und Ausbildungsplatz-Angebot in der Region zu entdecken,
  • Praktikumsplätze zu vereinbaren,
  • Informationen und Tipps rund um die Bewerbung einzuholen und
  • sich bei Vorträgen der Fachoberschulen Rosenheim und Holzkirchensowie zahlreicher Berufsfachschulen beraten zu lassen (z.B. Informationen über Aufnahmebedingungen und Anmeldezeiträume).

Zielgruppe 8. und 9. Jahrgangsstufe

Unsere Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen nutzen den Tag, um  erste bzw. neue Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen, Anregungen für die Berufswahl zu sammeln, oder sich über die Bewerbungsmodalitäten bei einzelnen Ausbildungs-/ Betrieben zu informieren. Auch Plätze für ein (weiteres) Freiwilliges Betriebspraktikumin den Ferien lassen sich ergattern.

Zielgruppe 10. Jahrgangsstufe

Gerade für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen  ist der Berufsinformationstag wichtig, wenn sie sich im Einzelfall noch nicht über die berufliche bzw. schulische Zukunft sicher sind. Der Berufsinformationstag ist hier eine gute Gelegenheit, einen der letzten Ausbildungsplätze zu ergattern.

Fotos und Eindrücke (Berufsmesse 2022)

Stimmen

Die Berufsmesse hat mir den Kontakt zur Firma Eder ermöglicht. Im September beginne ich meine Ausbildung bei der Eder GmbH.

Lukas, 10. Klasse 2020/21

Wir freuen uns riesig auf die Online-Berufsmesse und auf die Kontakte zu den Schülerinnen und Schülern.

Angela Eder, Ausbildungsbetrieb Eder GmbH

Die Nachfrage der Ausbildung-/Betriebe zur Teilnahme war schon in den ersten Tagen sehr groß. Wir sind gespannt!

Michael Schmidt, Team Berufliche Orientierung