Am Dienstag nach den Osterferien schaltete sich Frau Holler vom Bayerischen Rundfunk zum Thema – Extremismus im Netz – digital in das Klassenzimmer der Schülerinnen und Schüler der Klassen 8C, D und 9C.

Worum ging es ?

Extremistische Gruppierungen versuchen Jugendliche über das Internet zu erreichen und zu rekrutieren. Dabei sehen ihre Posts oft harmlos aus. “ Ein stylisches Selfie gepostet von einer jungen Frau auf Instagram – Hashtag: „#blueeyesblondhair“. Ein cooles Rap-Video, modern gedreht, provokant getextet auf YouTube. Im Impressum: eine rechtsradikale Gruppierung. In den sozialen Medien haben die Aktivitäten extremistischer Gruppen stark zugenommen. Umso wichtiger ist es, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur oberflächlich konsumieren, sondern auch hinterfragen, was sie im Netz sehen und hören.

In einer informativen Präsentation sensibilisierte Frau Holler die Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit Beiträgen auf Social Media und wies diese auf mögliche Gefahren und Anzeichen fragwürdiger Posts hin. Ein sehr anschaulicher Vortrag mit schülernahen aktuellen Beispielen aus Instagram, TikTok und Youtube, der Medienwelt der Jugendlichen.

Zusätzlich erklärte Frau Holler die Rolle von Telegram als ungefiltertes Medium, welches im Vergleich zu anderen sozialen Plattformen oft weniger Einschränkungen und Kontrollen bezüglich extremistischer Inhalte bietet und damit zu einem bevorzugten Kanal für die Verbreitung solcher Ideologien wird. Damit unterstrich sie nochmals die Notwendigkeit einer umfassenden und kritischen Medienkompetenz sowie die Bedeutung von Quellenkritik.

Frau Holler ermutigte die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv gegen Extremismus im Netz einzusetzen und aufmerksam zu sein, wenn sie mit fragwürdigen Inhalten konfrontiert werden. Außerdem bestärkte Sie die Jugendlichen sich an Vertrauenspersonen zu wenden, wenn sie unsicher sind oder Hilfe benötigen.

Der Webtalk war eine wichtige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich über die Gefahren von Extremismus im Internet zu informieren und sich darüber auszutauschen. Es wurde deutlich, dass die digitale Welt nicht nur Chancen, sondern auch Risiken birgt, die es zu erkennen und zu bewältigen gilt.

Lisa Hagenauer und Tanja Heger