Strahlende Mienen, wissbegierige Gesichter und Freude überall, wo man nur hinsah: Das war die Informationsveranstaltung für die künftigen 5. Klassen, die am 16. April an unserer Wilhelm Leibl Realschule über die Bühne ging. Im Zentrum hierbei: Zahlreiche Aktionsinseln, an denen unsere potenziell neuen Realschülerinnen und Schüler gewissermaßen spielerisch unsere Schule kennenlernen durften.

Das Spektrum für die Grundschülerinnnen und Grundschüler aus Bad Aibling und der näheren Umgebung ist hierbei breit angelegt gewesen: über eine virtual reality Brille, mit der man in die spannende Welt der Berufe blicken konnte oder aber die Möglichkeit, in den IT-Räumen selbst einmal an einem echten Computer herumzubasteln.

Fest steht: Das Angebot dürfte vielseitig und abwechslungsreich gewesen sein. Denn auch im Fach Geographie konnten die Kinder in einer kleinen Ausstellung über ein wunderbares Projekt unserer 6. Klassen deren „Länder-Schuhschachteln“ begutachten. Selbstredend kam auch die Bewegung an diesem Tag nicht zu kurz: So organisierte die Fachschaft Sport beispielsweise einen Radparcours, der mit Mountainbikes absolviert werden musste. Alles in allem aber nur ein paar Aktionen von vielen, die für diesen rundum gelungenen Nachmittag sorgten.

Markus Eham