Für unsere 8. Klässler steht das Thema Berufsfindung und Bewerbung zwar noch nicht primär im Fokus, lässt aber nicht mehr so lange auf sich warten.

Deshalb besuchten uns am 12. und 16. April zwei Teams der Ausbildungsoffensive Bayern. Sie gaben den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse einen umfassenden Einblick in die Chancen und das Potenzial der Metall- und Elektroindustrie. Dieser gefragte und weiterhin wachsende Wirtschaftsbereich bietet eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler. Ob IT-Berufe, kaufmännische Ausbildungen, Metallbau oder Elektroberufe – zu allen Sparten konnten die Schüler sich informieren.

In welche Richtung es vielleicht gehen könnte und wo ihr Potenzial liegt, konnten sie mit einem Quick Check auf dem Portal der Ausbildungsoffensive herausfinden. Spannend und anschaulich erklärt von den Teams war der Vortrag eine gewinnbringende Veranstaltung.

Maria Baumgartner