Robotik zum Anfassen: Unsere Schule bei „MINT in Town“
Experimentieren, tüfteln und Technik selbst erleben: Beim diesjährigen Bürgerfest in Bad Aibling war auch die Wilhelm-Leibl-Realschule Teil der Premiere von „MINT in Town“. Gemeinsam mit fünf weiteren Schulen aus der Region und der Technischen Hochschule Rosenheim präsentierten wir spannende Angebote aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Für unsere Schule war Herr Weis mit der Robotik-AG vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler zeigten den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, was sich mit Robotern, Technik und Programmierung alles umsetzen lässt. Dabei stand nicht das bloße Zuschauen im Mittelpunkt: Die jungen Gäste konnten selbst entdecken und ausprobieren und so auf ganz praktische Weise erfahren, wie spannend Technik und Informatik sein können.
Genau das ist die Idee hinter „MINT in Town“: Beim Bad Aiblinger Bürgerfest wurde die Innenstadt am 11. Juli nicht nur zur Festmeile, sondern erstmals auch zu einem Ort des Forschens und Entdeckens. An zahlreichen Experimentier- und Mitmachstationen machten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften naturwissenschaftliche und technische Themen für Kinder und Familien unmittelbar erlebbar.
Initiiert wurde das neue Format von der Technischen Hochschule Rosenheim in Zusammenarbeit mit der Region. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig für MINT-Themen zu begeistern und zugleich sichtbar zu machen, mit wie viel Kreativität, Können und Engagement sich junge Menschen bereits heute mit Technik und Naturwissenschaften beschäftigen.
Für uns als Schule ist die Beteiligung an einer solchen Veranstaltung besonders wertvoll. Unsere Robotik-AG zeigt beispielhaft, dass Lernen weit über das Klassenzimmer hinausgehen kann: Gemeinsam planen, konstruieren, programmieren, Fehler analysieren und Lösungen finden – all das verbindet technische Fertigkeiten mit Kreativität, Ausdauer und Teamarbeit.
Gleichzeitig bot „MINT in Town“ unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihr eigenes Wissen an andere weiterzugeben und ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Gerade dieser Austausch macht deutlich, wie lebendig und praxisnah MINT-Bildung sein kann.
Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Weis und allen beteiligten Schülerinnen und Schülern unserer Robotik-AG für ihren engagierten Einsatz und die gelungene Präsentation unserer Schule! Ebenso bedanken wir uns bei der Technischen Hochschule Rosenheim für die Initiative und die Möglichkeit, Teil der ersten Ausgabe von „MINT in Town“ zu sein.
Wir freuen uns, dass wir mit unserer Robotik-AG einen Beitrag dazu leisten konnten, bei den jüngsten Besucherinnen und Besuchern Neugier auf Technik zu wecken – und vielleicht wurde an diesem Nachmittag ja bei dem einen oder anderen bereits die Begeisterung für Robotik und Programmierung entfacht.
Die Fotos wurden uns dankenswerterweise von der Stadt Bad Aibling zur Verfügung gestellt:

















