Lehrreicher Vortrag über „Entspannter Lernen“

Am 07.03.2024 fand an der Wilhelm-Leibl-Realschule der Vortrag zum Thema „Entspannter lernen zuhause“ statt.

Als Referent durften wir Herrn Möller, Gründer und Leiter der Akademie für Lernpädagogik, begrüßen. Der Einladung waren über 200 Eltern, Lehrkräfte und auch einzelne Schülerinnen und Schüler gefolgt.

Trotz der abendlichen Veranstaltung gelang es dem Referenten, das Publikum von der ersten Minute an mit fundierten Kenntnissen zu lernpsychologischen Aspekte des schulischen und häuslichen Lernens für das Thema „Entspannter lernen zu Hause“ zu begeistern. Schnell entstand ein verbindendes Gefühl, dass wir alle – Eltern und Lehrkräfte – „im gleichen Boot sitzen“, und dass wir alle nach der bestmöglichen Unterstützung der uns anvertrauten bzw. eigenen Kinder und Jugendlichen streben.

In seinem äußerst kurzweiligen, sehr informativen und humorvoll aufgebauten Vortrag ging der Referent auf typische Herausforderungen des schulischen und häuslichen Lernens ein. Mit Blick auf verschiedene Lerntechniken gab Herr Müller Tipps und Tricks zur Konzentration, zur häuslichen Kommunikation mit den Kindern und einfach umsetzbare Anregungen für den Lernalltag.

Anhand vieler Beispiele beschrieb Herr Müller, wie man als Eltern und Lehrkräfte selbstständiges Lernen, Motivation und auch die Kommunikation über den Lernprozess optimieren kann. Ebenso betonte Herr Müller die Bedeutung gezielter Entspannungstechniken und geplanter Pausen, die die Lernfähigkeiten verbessern können. Er ging dabei auch auf die Bedeutung einer entspannten und störungsfreien Lernumgebung ein (Handyfreie Zone) und wie dies das Lernen zusätzlich effektiver machen kann.

Herr Müller informierte auch darüber, wie Schülerinnen und Schüler durch einen geschulten Umgang mit Stress und Druck ihre Leistungsfähigkeit steigern können. Dabei wurden praktische Tipps und Übungen vorgestellt, die leicht in den schulischen und häuslichen Schulalltag integriert werden können.

Insgesamt war der Vortrag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein sehr gewinnbringender Abend mit vielen wertvollen Anregungen und wir freuen uns schon drauf, bald wieder einen weiteren Vortragsabend für Sie anbieten zu können.

Weitere Informationen zu den Inhalten des Vortrags sowie zu weiteren Angeboten der „Akademie Lernpädagogik“ finden Sie auf ihrer Webseite unter: https://www.akademie-lernpaedagogik.de/entspannter-lernen/