ABENTEUER IM SCHNEE

Skilager der 7. Jahrgangsstufen im Ahrtal, Südtirol

In den beiden Wochen vor Weihnachten hatten je drei Klassen der 7. Jahrgangsstufen die Gelegenheit, ins Skilager im malerischen Ahrtal in Südtirol zu reisen. Die Vorfreude war sowohl bei den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften gleichermaßen groß.
Nach einer herzlichen Begrüßung im Brugghof bezogen alle schnell ihre Zimmer, genossen ein leckeres Mittagessen und starteten dann direkt ins Abenteuer. Die erfahrenen Skifahrer düsten mit der Gondel direkt ins Skigebiet, während die anderen sich im riesigen Ski-Verleih mit Skiern, Helmen und Skischuhen ausstatteten. Anschließend wagte sich die zweite Gruppe in das Skigebiet, um erste Erfahrungen auf den Brettern zu sammeln.
Am späten Nachmittag trafen alle wieder in der Unterkunft zusammen, duschten, tauschten ihre ersten Skierlebnisse aus und räumten ihre Zimmer weiter ein. Nach einem stärkenden Abendessen stand eine Nachtwanderung auf dem Programm. Gemeinsam stapften die Siebtklässler durch das vereiste Tal, bewunderten die festlichen Weihnachtsbeleuchtungen und wurden schließlich mit heißem Punsch an der Unterkunft empfangen. Erschöpft, aber glücklich fielen alle müde ins Bett.
Am nächsten Morgen setzte sich das sportliche Programm fort. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es erneut ins Skigebiet. Die Schüler wurden in Kleingruppen aufgeteilt, absolvierten Aufwärmübungen sowie erste Schwünge auf den weißen Pisten. Um die Mittagszeit stärkten sie sich auf dem Almboden gemeinsam, bevor es am Nachmittag wieder auf die Pisten ging. Auf dem höchsten Gipfel des Skigebiets versammelte sich die gesamte Gruppe zum Gruppenfoto und bewunderte das beeindruckende Panorama. Der Abend endete mit einem Besuch in der Disco, wo bei lauter Musik, Nebel und Lichteffekten ausgelassen getanzt wurde.
Der Mittwoch verlief ähnlich mit Skiaktivitäten am Tag und einem Höhepunkt am Abend: einer Burgbesichtigung im Kerzenschein. Die Gruppe erkundete beeindruckende Räumlichkeiten der mächtigen Burganlage, die hoch über Taufers im Tauferer Ahrntal thront, lauschte spannenden Geschichten und genoss am Ende Kekse und Kinderpunsch.
Am Donnerstag wurde erneut intensiv Ski gefahren und die Skikünste verbessert, bevor es am Abend hieß: Packen! Der obligatorische Spieleabend bildete den festlichen Abschluss der ereignisreichen Woche, und am Freitagmorgen machten sich alle nach dem Frühstück auf den Weg zurück in die Heimat.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine wirklich schöne Woche war. Die Gruppe genoss tolle Pisten, eine starke Gemeinschaft und wird sicherlich noch lange mit einem breiten Lächeln an das Skilager 2023 zurückdenken.

Tanja Heger