Es ist kein Geheimnis, dass die 9. Jahrgangsstufe an unserer Realschule ganz unter dem Motto „Berufliche Orientierung“ steht. Passend dazu fanden an zwei aufeinanderfolgen Tagen, dem 15. und dem 16. November die Eder-Tage statt. Hier sollten unsere Schülerinnen und Schüler ganz bewusst bei unserem Bildungspartner, der Firma Eder, Berufspraxis schnuppern.
Nach einer Betriebserkundung ging es für unsere Schülerinnen und Schüler zunächst darum, einen aussagekräftigen wie auch kreativen Berufsflyer zu erstellen. Äußerst spannend dabei: Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten dann die Möglichkeit, ein Feedback auf ihre Bewerbungsmappe zu erhalten. Anschließend ging es in das Assessment-Center, in dem die Berufswelt anhand von praktischen Beispielen simuliert werden sollte. Abschließend erfolgte dann ein halbstündiger Einstellungstest. Alles in allem ein sehr gewinnbringender Tag für unsere Schülerinnen und Schüler und an dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an die Firma Eder.

Markus Eham