Erste Wertewoche an der Wilhelm-Leiber-Realschule Bad Aibling – ein voller Erfolg
Vom 13. bis 17. April fand an der Wilhelm-Leiber-Realschule Bad Aibling erstmals eine sogenannte Wertewoche statt – eine rundum gelungene Auftaktveranstaltung, die eindrucksvoll gezeigt hat, wie wichtig Werte für ein respektvolles und gelungenes Miteinander im Schulalltag sind.
Initiiert und organisiert wurde die Woche von zwei engagierten Wertebotschafterinnen aus der 9. Jahrgangsstufe, Letizia J. und Sarah G., die dabei von Frau Heger, der Betreungslehrkraft unterstützt wurden. Bereits im Vorfeld wurden im Rahmen einer Zfu-Stunde alle Klassen an das Thema herangeführt. Gemeinsam wurde erarbeitet, was Werte eigentlich sind und warum sie eine so zentrale Rolle in unserer Gesellschaft und im schulischen Zusammenleben spielen. Diese Grundlage bildete den idealen Ausgangspunkt für die anschließende Projektwoche.
Der offizielle Startschuss fiel am Montag, den 13.04.2026 mit einer Schülervollversammlung in der Aula. Aufgrund der großen Schülerzahl wurde die Veranstaltung in zwei Gruppen mit jeweils rund 450 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die beiden Wertebotschafterinnen Letizia und Sarah stellten ihr Konzept vor, erklärten die Bedeutung von Werten für die Schulgemeinschaft und gaben einen Ausblick auf die Aktionen der kommenden Tage.
Jeder Wochentag stand dabei unter einem bestimmten Leitwert:
Der Montag widmete sich dem Thema Wertschätzung. Unter dem Motto „Ich mag dich“ hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, persönliche Briefe an Mitschülerinnen und Mitschüler zu schreiben. Ergänzend dazu konnten kleine Schokoladengrüße für einen Euro verschickt werden – eine Aktion, die großen Anklang fand und für viele schöne Momente sorgte.
Am Dienstag standen Respekt und Anerkennung im Mittelpunkt. Jede Klasse entwickelte gemeinsam einen individuellen Klassenkodex, in dem Regeln für ein respektvolles Miteinander festgehalten wurden. Diese wurden kreativ gestaltet und sichtbar im Klassenzimmer aufgehängt.
Der Mittwoch rückte den Wert Empathie in den Fokus. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit der Frage auseinander, warum Einfühlungsvermögen im Alltag und insbesondere im Schulleben so wichtig ist. Ihre Gedanken und Antworten konnten sie an einer Pinnwand in der Aula festhalten, wodurch ein vielfältiges und nachdenkliches Gesamtbild entstand.
Am Donnerstag ging es um Hilfsbereitschaft. Ein von der Kunstklasse liebevoll gestalteter Wunschbaum wurde in der Aula aufgestellt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, auf Zetteln zu notieren, in welchen Situationen sie sich mehr Unterstützung wünschen – beispielsweise bei Konflikten.
Den Abschluss bildete der Freitag mit den Themen Dankbarkeit und Nachhaltigkeit. Hier konnten Ideen gesammelt werden, wie die Schule nachhaltiger gestaltet werden kann. Gleichzeitig wurden an diesem Tag die zuvor geschriebenen „Ich-mag-dich“-Briefe und Schokoladengrüße verteilt – ein emotionaler Höhepunkt, der viele Schülerinnen und Schüler sichtbar erfreute.
Während der gesamten Woche wurden die jeweiligen Tageswerte zusätzlich über Durchsagen und den Schulmanager kommuniziert. In der Aula ergänzten kreativ gestaltete Plakate der Wertebotschafterinnen das Programm. Sie enthielten Erklärungen, Impulse und Reflexionsfragen, die zum Nachdenken anregten.
Ein besonderer Dank gilt auch der SMV, die die Woche tatkräftig unterstützte – sei es beim Verteilen von Briefpapier oder beim Organisieren der Schokoladenaktion.
Die erste Wertewoche hat eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und wirkungsvoll Werte im Schulalltag vermittelt werden können. Viele Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit großem Engagement und äußerten ihre Begeisterung über die vielfältigen und durchdachten Aktionen.
Diese Woche war nicht nur ein gelungener Auftakt, sondern hat eine wichtige Basis geschaffen, um Werte langfristig im Schulleben zu verankern. Die gesamte Schulfamilie kann mit Recht stolz auf dieses Projekt sein – und darf gespannt sein, welche weiteren Ideen die Wertebotschafterinnen in Zukunft umsetzen werden.



