Wir sind nun „Schule mit Profil Inklusion“

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz: „Inklusion geht uns alle an, denn wir alle profitieren. Die Profilschulen Inklusion sind herausragende Botschafter, die zeigen, wie Inklusion gelingen kann – in Regelschulen wie in Förderzentren. Hier lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf mehr als nur den Unterrichtsstoff. Die Profilschulen verwirklichen eine Idee, nach der alle Schülerinnen und Schüler ganz selbstverständlich nebeneinander am Schulleben teilnehmen. Die Werte, die sie dabei erfahren, prägen die Schülerinnen und Schüler ein Leben lang.“Am 11.10.2022 haben wir die Urkunde als Schule mit Profil Inklusion erhalten.
Die Zahl der Schulen, an denen die Inklusion fest in der Schulgemeinschaft verankert ist, wächst stetig an und liegt mittlerweile bei über 450. Darunter ist seit dem Jahr 2022 auch die Wilhelm-Leibl-Realschule und weitere 21 neue Profilschulen, denen Kultusstaatssekretärin Anna Stolz am 11.10.22 in München die begehrte Urkunde überreichte.

Pressemeldung des Kultusministeriums

weitere Infos