Rückblick auf die Projekttage 2024

Am 22. und 23. Juli 2024 fanden an unserer Schule spannende Projekttage statt, die bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gleichermaßen großen Anklang fanden. Unter dem Motto „Lernen durch Erleben“ boten die Projekttage eine Vielzahl an Aktivitäten, die klassenübergreifend organisiert waren und unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gaben, in neue Themenbereiche einzutauchen und ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren.

Die Projekttage starteten mit einer vielfältigen Auswahl an eintägigen und zweitägigen Projekten. Von kreativen Workshops wie Graffiti-Sprühen und Glasbearbeitung bis hin zu sportlichen Herausforderungen wie einem Mini-Triathlon und einer Hüttentour im Kaisergebirge war für jeden etwas dabei. Auch kulturelle Exkursionen, wie eine Erkundung des Englischen Gartens in München und Besuche in Rosenheim, standen auf dem Programm.

Ein Highlight war der „Herzensretter“-Crashkurs in Erster Hilfe, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler grundlegende Techniken erlernten, um im Notfall richtig handeln zu können. Ebenso beliebt war der „Schafkopfkurs“, bei dem sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihre Fähigkeiten in dem traditionellen bayerischen Kartenspiel erweitern konnten.

Die Projekttage boten nicht nur eine willkommene Abwechslung vom regulären Unterricht, sondern förderten auch den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit unter den Schülerinnen und Schülern. Die Möglichkeit, sich außerhalb des klassischen Klassenzimmers in kleineren Gruppen mit neuen Themen auseinanderzusetzen, wurde von allen Beteiligten sehr geschätzt.

Wir danken allen Lehrkräften, die diese Projekttage mit großem Engagement und Kreativität vorbereitet und durchgeführt haben, sowie den Schülerinnen und Schülern für ihre Begeisterung und ihren Einsatz. Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekttage und die vielen weiteren spannenden Erfahrungen, die sie uns bringen werden!

Die Projekte im Überblick

• Gesellschaftsspiele: Verschiedene Gesellschaftsspiele spielen und sich gegenseitig neue Spiele beibringen.
  • Wellness-Programm für unsere digitalen Geräte: iPads und Surface Books putzen und zurücksetzen, um sie in einem guten Zustand zu halten.
  • Schafkopfkurs: Einführung in das bayerische Kartenspiel Schafkopf, mit einem Turnier für Fortgeschrittene.
  • Kooperatives Trommeln und Spielen: Grundrhythmen auf Trommeln lernen und gemeinsam kooperative Spiele spielen.
  • Bairische Musik/gemeinsames Musizieren: Volksmusik hören, spielen und eigene Gstanzl dichten.
  • Badmintonturnier: Doppelmeisterschaft im Badminton für verschiedene Jahrgangsstufen.
  • Der kleine Prinz: Lektüre und Exkursion nach Rosenheim, um den kleinen Prinzen zu lesen und künstlerisch zu verarbeiten.
  • Fahrradreparatur/-restauration: Ein altes Fahrrad komplett zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen, sowie Fahrräder richtig einstellen.
  • Discofox und Walzer: Grundschritte im Discofox und Walzer erlernen, mit der Möglichkeit, an beiden Tagen teilzunehmen.
  • Rosenheim erkunden: Stadtführung durch Rosenheim, inklusive Mangfallpark.
  • Wildkräuter-Wanderung und Brotbacken: Wildkräuter sammeln und anschließend Baguettes backen.
  • Filzen: Figuren aus Filzwolle herstellen, wie z. B. Feen und Schafe.
  • Mini Triathlon: Teilnahme an einem Mini-Triathlon mit Radfahren, Schwimmen und Laufen.
  • Beachvolleyball: Technikübungen und freies Spiel im Beachvolleyball.
  • Tierpark Hellabrunn: Erkundung des Tierparks Hellabrunn in München.
  • Saxophon/Bläserworkshop: Saxophon- und Bläserworkshop mit der Möglichkeit, Instrumente zu lernen oder zu verbessern.
  • Anfängerkurs Tennis: Einführung in die Grundlagen des Tennisspiels.
  • Schulgarten: Bepflanzung der Kräuterspirale mit duftenden, insektenfreundlichen Kräutern.
  • Kirchen in Bad Aibling: Erkundung der Kirchen in Bad Aibling durch Spaziergänge und Besichtigungen.
  • Plattl’n, tanz’n, drah’n: Einführung in bayerische Tänze, inklusive Schuhplattln.
  • Feuerwehr Bad Aibling: Besuch bei der Feuerwehr Bad Aibling, um deren Arbeit kennenzulernen.
  • Herzensretter gesucht – Crashkurs Erste-Hilfe: Einführung in Erste-Hilfe-Techniken, eventuell mit Besuch des BRK Bad Aibling.
  • Glas bearbeiten, Glaskunst, Glas als Werkstoff: Verschiedene Techniken zur Bearbeitung und Gestaltung von Glas kennenlernen.
  • Kleine Geschenke für verschiedene Gelegenheiten basteln: Basteln von Glückswürmchen und Badebomben.
  • Englischer Garten München: Erkundung des Englischen Gartens in München, inklusive Wanderungen und Spielaktivitäten.
  • Graffiti: Erstellen eines eigenen Graffitis auf eine große Holz- oder Kartonplatte.
  • Hüttentour: Wanderung und Übernachtung auf einer Berghütte im Kaisergebirge.
  • Quattroball-Turnier: Teilnahme an einem Turnier in vier verschiedenen Trendsportarten.
  • Reiseführer – La Bretagne: Erstellen eines Reiseführers für die Bretagne, inklusive Sprache, Sehenswürdigkeiten und Kultur.
  • Schwimmabzeichen: Training und Abnahme von Schwimmabzeichen für alle Schwimmniveaus.
  • Poetry-Slam: Teilnahme an einem Poetry-Slam mit eigenen Texten und Präsentationen.
  • Bouldern für Anfänger: Einführung in das Bouldern, inklusive Technikübungen und freiem Klettern.
  • Schnuppertag am Ponyhof St. Peter: Einführung in den Umgang mit Ponys und Pferden, inklusive Putzen und Reiten.
  • Europa in München entdecken: Teilnahme an einer digitalen Stadtrallye in München, um Europa und seine Kulturen kennenzulernen.
  • Gipsmasken: Gestalten und Dekorieren von Gipsmasken mit eigenen Materialien.