Frau Obermaier hat im Schuljahr 2022/2023 an der Qualifizierungsmaßnahme „Geprüfte Assistenz der Schulleitung (BVS)“ beziehungsweise „Geprüfte Assistenz der Schulamtsleitung (BVS)“ vom Kultusministerium teilgenommen. Frau Obermaier wurde nun mit Wirkung zum 01.08.2023 befördert und darf seither den Titel „Assistenz der Schulleitung“ führen. Anlässlich dieser Beförderung gratulierte das Schulleitungsteam Frau Obermaier und bedankte sich bei ihr für das Engagement und die Bereitschaft, sich über einen längeren Zeitraum hinweg aus- und fortzubilden und an einer Reihe von Prüfungen teilzunehmen.

Weitere Informationen

Erst vor einigen Jahren ist die Maßnahme zur Weiterqualifizierung der Verwaltungslehrkräfte im Schulbereich mit dem Ziel der Förderung der Personalentwicklung auf den Weg gebracht worden. Jedes Jahr steht nun ein begrenztes Kontingent an Lehrgangsplätzen zur Verfügung. Unsere langjährige Mitarbeiterin im Schulsekretariat Frau Obermaier hat sich erfolgreich um einen Lehrgangsplatz der Maßnahme beworben und über den Zeitraum des Schuljahres 2022/2023 verteilt Ausbildungsmodule im Umfang von insgesamt 180 Unterrichtseinheiten absolviert. Die behandelten Inhalte umfassten dabei eine große Bandbreite von Themen, u. a. mit rechtlichen Grundlagen in den Bereichen Verwaltungs- und Staatsrecht sowie Schul- und Haushaltsrecht, Bereiche des Familien- und Vertragsrechts sowie Haftungsfragen und Grundlagen des Datenschutzes; daneben ging es schwerpunktmäßig um Büro- und Verwaltungsorganisation, Personalwesen, aber auch berufsspezifische Kommunikation. Jede Ausbildungseinheit schloss mit einer Prüfung ab; am Ende des einjährigen Lehrgangs stand eine fachpraktische Prüfung, bei der es galt, das erworbene Wissen anzuwenden.