Allgemeine Infos

Seit fast 60 Jahren unterhalten Frankreich und Deutschland eine sehr gute Beziehung und verwandelten die Konflikte der Vergangenheit in eine lebendige Kraft für den Frieden in Europa. Jedes Jahr am 22.01. feiern die beiden europäischen Nachbarländer ihre Freundschaft und erinnern an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages. Dieser wurde von dem französischen Präsidenten Charles de Gaulle und dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer am 22.01.1963 besiegelt und soll dazu beitragen, den Frieden zwischen unseren Völkern zu erhalten. Dies gelingt nur durch einen regen Kontakt zu unserem wunderschönen Nachbarland und einem gegenseitigen interessierten Austausch, der am besten schon zwischen Kindern und Jugendlichen beider Länder stattfindet.
Da wir hier an der Realschule in Zeiten der Pandemie keinen Schüleraustausch durchführen können, entstehen zunächst Brieffreundschaften zwischen unserer Realschule und dem Collège Tinteniac in der Bretagne.

Auch können wir dieses Jahr leider keinen Kuchen- und Baguetteverkauf an unserer Schule durchführen. Heute oder am Wochenende könnt ihr aber alle, liebe Schüler/innen der Wilhelm-Leibl-Realschule, euren Eltern und euch selbst eine große Freude machen, indem ihr ein einfaches, leckeres französisches Gericht – typisch für die Bretagne – zubereitet. Hier findet ihr ein Rezept für Galettes und ein weiteres für einen typischen bretonischen Kuchen. Also ran an den Herd!

Rezepte

Plakate

Videos

Mit folgenden Videos könnt ihr euch ein paar Eindrücke von der traumhaften Bretagne verschaffen:

Video 1

Hier findet ihr zauberhafte Bilder und schöne Musik

Video 2

Ein längeres Video findet ihr unter

Quiz 1

für alle Schülerinnen und Schüler

Sehr euch dieses  zu Sehenswürdigkeiten in Paris

an  und erledigt dann die Multiple-Choice Aufgaben. Bei der Auslosung aus richtigen Lösungen gibt es Büchergutscheine zu gewinnen!

Quiz 1

Rücksendung

der Lösungen bis 26.01.2021 an:

claudia.foerster@rs-badaibling.de

Quiz 2

für die Klassen 8C, 8D, 9C und 10B

Die Klassen 8C, 8D, 9C und 10B – also unsere fortgeschrittenen Französischklassen – bekommen ein Extra-Quiz auf Französisch zu diesem französischen Video

damit ein bisschen Chancengleichheit besteht!

Quiz 2 |  Diese Nummer eingeben: 23095732

Rücksendung

der Lösungen bis 26.01.2021 an:

holger.toegel@rs-badaibling.de

Die Gewinner stehen fest! Mehr dazu …

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Eure Französischlehrer
Claudia Förster und Holger Tögel