Weihnachtsspiel der Theatergruppe, begleitet von Bläsern, Orchester und Schulband

Am Tag vor den Weihnachtsferien, wartete ein besonderes Highlight auf die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Leibl Realschule. Denn die Schulspielgruppe führte unter der Leitung von Heidi Legath ein musikalisch untermaltes Krippenspiel auf, bei dem sich Hirten auf die Suche nach dem vom Engel verkündeten Heiland machen.

Neben ihrem beherzten schauspielerischen Einsatz spielten die Hirten mit Stöcken einen schmissigen Rhythmus („Schleiniger“), um sich schleunigst auf den Weg zum Jesukindlein zu machen. Sie wurden dabei von Michael Ströbele am Akkordeon und Michael Reichenwallner an der Gitarre begleitet. Josef (Tobias Bulenda) und Maria (Antonia Zielinski) sangen anmutig das Lied „Josef, lieber Josef mein. Der Engelschor trug mit beherztem Einsatz die Lieder „Engel auf den Feldern“ und „Ehre sei Gott in der Höhe“ vor.

Zudem spielten die Bläsergruppe sowie das Orchester mehrere Weihnachtslieder und Weisen (z. B. „Es werd scho glei dumper“, „O du Fröhliche“).
Außerdem präsentierte die Schulband die Lieder „Hallelujah“ und „Feliz Navidad“ (Sängerinnen: Jasmin Nüsslein und Nora Harutyunyan). Mit großem Erfolg: Das Publikum lieferte in Zusammenarbeit mit den Beteiligten obendrein noch eine begeisterte Zugabe von „Feliz Navidad“.
Unterdessen wirkten bei unserem Weihnachtsspiel rund 50 Schülerinnen und Schüler mit großem Einsatz mit. Die eingeladenen Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen quittierten das mit tosendem Applaus. Beeindruckt und beschwingt konnten so anschließend alle Beteiligten sowie Zuhörerinnen und Zuhörer endlich in die wohlverdienten Weihnachtsferien gehen.

Markus Eham