Wie geht es nach der Schule weiter ?

Welche Ausbildungsberufe gibt es in der Region? Welche Möglichkeiten gibt es, die Schullaufbahn fortzusetzen?

Am Donnerstag, den 02. Juni 2022, fand von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr unser Berufsinformationsnachmittag statt. Nach zwei digitalen Berufsmessen, die wir aufgrund der Pandemie nicht in Präsenz durchführen konnten, waren nun rund 50 Unternehmen/Behörden oder weiterführende Schulen der Region anwesend und haben sich präsentiert.

Interessante Angebote und Informationen

Mit dem Berufsinformationstag bieten wir den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 – 10 gute Gelegenheiten dazu,

• Anregungen hinsichtlich der eigenen Berufswahl zu sammeln,
  • erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben oder weiterführenden Schulen zu knüpfen und
  • das vielfältige und interessante Berufs- und Ausbildungsplatz-Angebot in der Region zu entdecken,
  • Praktikumsplätze zu vereinbaren,
  • Informationen und Tipps rund um die Bewerbung einzuholen und
  • sich bei Vorträgen der Fachoberschulen Rosenheim und Holzkirchen sowie zahlreicher Berufsfachschulen beraten zu lassen (z.B. Informationen über Aufnahmebedingungen und Anmeldezeiträume).

Gerade für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen  ist der Berufsinformationstag  wichtig, wenn sie sich im Einzelfall noch nicht über die berufliche bzw. schulische Zukunft sicher sind. Der Berufsinformationstag ist hier eine gute Gelegenheit, einen der letzten Ausbildungsplätze zu ergattern.

Unsere Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen nutzen den Tag, um  erste bzw. neue Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen, Anregungen für die Berufswahl zu sammeln, oder sich über die Bewerbungsmodalitäten bei einzelnen Ausbildungs-/ Betrieben zu informieren. Auch Plätze für ein (weiteres) Freiwilliges Betriebspraktikum in den Ferien lassen sich ergattern.

Herzlichen Dank !!

Wir bedanken uns beim gesamten Planungs- und Organisationsteam für die Planung und Durchführung und haben uns sehr gefreut, dass unser Berufsinformationstag sich so regen Zulaufs erfreut hat. Auch allen Betrieben, Schulen und Behörden, die teilgenommen haben, danken wir auf diesem Weg für die tolle Kooperation und Unterstützung unserer Schule.