1. Termin

21.07.2023

Die Verleihung der Abschlusszeugnisse findet am Freitag, 21. Juli 2023 statt.

2. 10 Uhr: Feierlicher Gottesdienst in der Kirche St. Georg*

Der feierliche Abschlussgottesdienst, an dem alle Absolventinnen und Absolventen und deren Eltern gerne (und natürlich freiwillig) teilnehmen können, beginnt um 10.00 Uhr und wird bis ca. 10.30 Uhr dauern.

Anschließend findet eine kurze Pause statt.

Im Anschluss daran beginnt die offizielle Zeugnisverleihungsfeier ebenfalls in den Räumlichkeiten der Kirche.

Hinweis: Wer diesem Gottesdienst nicht beiwohnen möchte, kommt am besten erst ab 10.30 Uhr zum Veranstaltungsort, so dass wir dann um 11.00 Uhr in der Kirche die Zeugnisse ausgegeben können.

3. 10 Uhr: Vorgezogene Zeugnisausgabe für Personen, die NICHT an der allgemeinen Zeugnisverleihungsfeier teilnehmen möchten.

Sollten einzelne Absolventinnen oder Absolventen und/oder deren Angehörigen nicht an der Zeugnisverleihungsfeier in den Räumen der St.-Georg-Kirche teilnehmen wollen, dann besteht die Möglichkeit, dies der Schulleitung bis spätestens 14.07.2023 mitzuteilen. In diesem Fall findet um 10 Uhr (parallel zum Gottesdienst) in der Turnhalle der Wilhelm-Leibl-Realschule die Überreichung der Zeugnisse statt.

Alle anderen sind herzlich eingeladen, an der gemeinsamen Zeugnisübergabe in der Kirche St. Georg um 11 Uhr teilzunehmen.

4. 11 Uhr: Zeugnisverleihung-Feier in der Kirche St. Georg*

Uhrzeit Inhalt Ort / Hinweise
10:00 Zeugnisverleihung für alle Absolventinnen und Absolventen, die nicht an der Zeugnisverleihungsfeier in der Kirche St. Georg teilnehmen möchten.
Wichtig: Hierfür ist eine vorherige Mitteilung an die Schulleitung bis spätestens 14.07.2023 erforderlich!
Turnhalle der Wilhelm-Leibl-Realschule
10.30 Ankommen und Einnehmen der Plätze am Veranstaltungsort, wenn nicht bereits zuvor schon am Gottesdienst teilgenommen wurde. St-Georg-Kirche Bad Aibling, Sonnenstraße 26
83043 Bad Aibling
11:00 Start der Feier mit einem Musik-Stück

Eröffnung und Begrüßung

Grußwort Bürgermeister Stephan Schlier

Grußwort Landrat Otto Lederer

Grußwort des Schülersprechers

Grußwort der Schulleitung

ca. 11.30 Musikstück
11:45 Zeugnisverleihung für die Klasse 10 A (**) Klassenleiterin Frau Rudau
& Schulleitung
12:05 Zeugnisverleihung für die Klasse 10 B (**) Klassenleiter Herr Reichenwallner
12:25 Zeugnisverleihung für die Klasse 10 C (**) Klassenleiter Herr Pöppel
12:45 Zeugnisverleihung für die Klasse 10 D (**) Klassenleiterin Frau Förster
13:05 Zeugnisverleihung für die Klasse 10 E (**) Klassenleiter Herr Weis
& Schulleitung
13:30 Ehrung der Klassen- und Jahrgangsbesten (gemeinsames Foto)

Musikstück

14:00 geplantes Ende

(*) Aufgrund der aktuellen Raumbedingungen durch Baustelle usw. hat uns die Pfarrgemeinde St. Georg freundlicherweise die Möglichkeit eingeräumt, dass wir in den Räumen der Pfarrkirche die Zeugnisausgabe durchführen können. Dort sind in ausreichendem Maße Sitz- und Stehgelegenheiten vorhanden, die wir trotz entsprechender Bemühungen anderweitig nicht organisieren konnten. Wir gehen aktuell davon aus, dass die Zeugnisverleihung 2024 bereits in unserer neuen Aula stattfinden kann.

(**) Es werden voraussichtlich immer drei Absolventinnen und Absolventen nach vorne gebeten, so dass die Zeugnisausgabe blockweise stattfinden kann.

5. Ab ca. 14.30 Uhr: Empfang in der Schule (*)

Im Anschluss an die Zeugnisverleihung besteht ab ca. 14:30 Uhr bei einem kleinen Empfang die Gelegenheit für alle Absolventinnen und Absolventen, deren Eltern / Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte zum ungezwungenen Austausch, zum Feiern und für die Klassen, sich nochmals von ihren Lehrkräften bzw. von der Klassenleitung zu verabschieden.

Für Getränke sorgen der Elternbeirat und der Förderverein. Es gibt auch kleine Häppchen (“Fingerfood”) und Kuchen, die Elternbeirat und Schule vorbereiten.

• Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Gartenbereich der Schule statt.
  • Bei schlechtem Wetter findet der Empfang in den beiden Turnhallen statt.

geplantes ENDE: 16:00 Uhr

(*) Diesen Teil haben wir aufgrund der langen Veranstaltung am Vormittag bewusst auf den Nachmittag gelegt. Wie bitten um Verständnis.